IR Punktlicht Kunststoff schweißen?

IR zum schweißen von kunststoffen - hat schon wer? Kennt jemand Preise?

Also ich habe ein paar Kleinigkeiten aus Kunststoff Zuhause zur Reparatur zusammengeschmolzen und kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das eine ordentliche Verbindung ergibt

Einfach nur heiß machen und die Kanten zusammen halten lässt die Teile normalerweise sofort wieder auseinanderbrechen - bei mir hat’s erst einigermaßen funktioniert wenn man ein Stück Metall (Büroklammer) als Anker rein tut oder das Material der zwei Teile mit einem Lötkolben zusammenknetet/vermischt

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren falls es doch anders funktioniert

Es gibt einige Varianten, mit und ohne zusätzliches Material.
Eine ist mit dem Lötkolben, gefällt mir aber nicht unbedingt.
Eine ist mit Reibung (Reibschweißen), hier mit PLA erklärt:

In der Sanitärtechnik bei Rohren nimmt man „Spiegel“ zum Aufheizen (hat sich bewährt).

Mit etwas Materialüberschuss an den Kanten, die man „aufschmilzt“ und mit Druck aneinanderpresst und danach glättet (entfernt) könnte das imao ganz gut funktionieren. (Hochleistungslaser sind illegal wären aber auch eine Möglichkeit zum schmelzen und wenn diese -wie oben beschrieben- durch Glas gelenkt werden- ist die Verletzungsgefahr wahrscheinlich geringer, durch die Intensität kann man auch die Temp kontrollieren).

Praxistest wären spannend :wink:

Also grundsätzlich wäre Plastik schweißen für unsere plastic garage Gruppe schon relevant (Werkstatt im 1. OG wird demnächst betriebsbereit)
Wir waren allerdings bis jetzt hauptsächlich mit Aufbau und so beschäftigt und bis zum Thema Teile zusammenfügen sind wir noch nicht gekommen

Für spezielle Themen oder Geräte kannst du ja mal mit Ammar vom Digitallabor reden oder zum Stammtisch am Do kommen