Abkleben vorm Pulvern

Hi, Ich hab schon einen Radlrahmen lackiert und zwischen den Schichten abgeklebt um z.B. einen Schriftzug draufzukriegen. Wie ist das beim Pulvern, darf da das Abklebematerial (Folie die ich im Plotter schneide mit in den Ofen oder muss das schon nach’m Pulvern runter?

Servus Thomas,

leider erst jetzt über deinen Beitrag gestolpert.

Prinzipiell würde ich zwei Vorgangsweisen empfehlen: Wenn der Klebstoff in der Folie/Klebeband die Temperatur gut aushält, drauf lassen. Falls nicht (gibt oft hässliche Flecken und unebene Oberfläche) möglich, kurz „anbacken“ lassen (irgendwo bei 70°C), bis das Pulver ganz leicht anschmilzt und flüssig wird, der Kleber aber noch nicht verbrennt. Dann den Rahmen rausnehmen, abkühlen lassen, Folie entfernen und anschließend fertig einbrennen.

Genauere Infos zu genau diesem Thema bekommst du aber auch von Kamil in seinem neuen Pulverbeschichten Advanced Kurs.

Lieber Thomas,

die Vinyl Folie, die wir beim Schneidplotter haben ist die, die keine hohen Temperaturen aushält, ergo schon nach wenigen Minütchen im Ofen rausgenommen werden muss.

Im Haberkorn Wiegezellenschrank gibt’s ein blaues Polyester-Abdeckklebeband von 3M das den Temperaturen des Heratherm Ofens stand hält. Es wäre auch einen Versuch wert, das Klebeband beim Schneidplotter einzulegen und Formen rauszuschneiden.

Liebe Grüße,
Tatjana

Das Band gibt’s ja sogar in fast 13cm Breite, nur etwas happig im Preis https://www.shop-sks.com/3m-polyester-abdeck-klebeband-8991-blau-1280-mm-x-66-m

Kaindl verkauft hitzebeständiges Klebeband und schneidet auch auf Wunschbreite zu.

Da kannst du notfalls sogar in 1,5m Breite passendes Klebeband bekommen :wink:
Lottogewinn wäre dann aber empfehlenswert (4-5 Richtige + Zusatzzahl sollte aber reichen)

Am Folienschneider gibts passende Schneidmatten zum Aufkleben, damit solltest bis ca. A3 hinkommen.