Bike DIY Service

Mit charmanter Hilfe aus der Metallwerkstatt und Anleitungen aus dem Netz habe ich endlich -ohne meinen Drahtesel abgeben zu müssen- mein bike serviciert.

Kette und Ritzel/Kassette getauscht (Montagehalter, Drehmomentschlüssel 1/2" für Kranzabzieher hätte es auch in der GG gegeben)
Mit einem geliehenen Auge die Schaltung perfekt eingestellt.

Bremsbeläge (Scheibenbremse) getauscht und ausgerichtet. (Imbus + Torxsatz, Zangen in der GG vorhanden).

Vorbau, Antrieb und Lauf geputzt, geölt, gefettet.

Federgabelservice und Bremsen entlüften folgt nach kleineren Anschaffungen.

Coole Sache!

1 Like

immer wieder gerne Stefan!
freu mich schon auf die federgabel.

und danke für deine/eure (Otelo) Tatkräftige Unterstützung beim Fahrrad Repair Café. Das machen wir wieder.

Liebe Grüße,
Tatjana

Am 11.9.21 findet übrigens das nächste Fahrrad Repair Café statt.
Freu mich auf alle Fahrrad-Begeisterten die dort mit ihrem Know-How und ihren Reparatur-Wünschen zusammen finden. Ein Blind-Date sozusagen;-)

Weitere Infos findet ihr hier:
Fahrrad-Repair-Café Termine

2 Like

Hallo Tatjana,

wenn du mich nochmal extra avisiert kann ich eine Reihe Spezial werkzeug für die Fahrrad reparatur zur verfügung stellen oder evtl. mitnringen.
Auch 8 ausziehen kann ich vorzeigen und wie man Felgen mit Naben einspeicht. etc.

1 Like

Ja supa Martin.
Dann komm vorbei beim Rad Repair Café! Aufs Werkzeug musst du halt aufpassen, aber würd mich interessieren, was du da alles hast und welche Erfahrungen du mit dem Werkzeug gemacht hast. Wir wollen uns jetzt nämlich auch noch mehr zulegen.
Wenn du was vorzeigen willst, können wir dich zu einer fixen Uhrzeit einplanen. Was sagst du dazu?

Danke DIr und liebe Grüße,
Tatjana

Hallo Tanja,

ja, coole Idee, wann ist das?

grundsätzlich: Wenn ich auf Forenbeiträge nicht gleich zurückschreiben bitte anrufen oder E-mail
(bind-fix@outlook.at). ich schaff das nicht immer ich hab 3 Kunden die mir eine Mailbox oder ein Forum eingerichtet haben und ich hab neben der privaten noch 2 Frimen Emailadressen und 2 für onrganisatorusche Belange. es ist viel :wink:

Lieber Martin,
diesen Samstag ist von 9-11:00 und von 13:00-15:00 Rad Repair Programm mit Günther Mausz. Von 11-12:00 und von 15:00-16:00 können die Teilnehmenden mit unserem Werkzeug ihre eigenen Räder servicieren. Da hätten wir auch ein offenes Ohr für Werkzeugkunde, 8er rausziehen oder einspeichen. Letzteres wird wahrscheinlich mehr zeit in Anspruch nehmen. Hast du Zeit?

danke