COMMUNITY PROJEKT - "G-G-G-G-Bäng Bäng Fahrradanhänger"

Also für eine Probefahrt stehe ich jederzeit zur Verfügung :slight_smile:
Der einseitige Antrieb des Schiebeanhängers ist sicher nicht problematisch, da gibts auf youtube sehr viele positive Beispiele.
Kritisch wird aber sicher:
a) Die Erweiterung mit einer Auflaufbremse. Der Schubbetrieb steht dann sozusagen in Konkurrenz mit der Wirkungsweise der Auflaufbremse und die derzeitige Motorsteuerung ist darauf sicher nicht ausgelegt.
b) (das kleinere Problem) Der Betrieb des losgelösten, elektrisch angetriebenen Handwagens - auch hier gibt es erweiterte Anforderungen an die Motorsteuerung.
c) Und natürlich alles mögliche sicherheitstechnische Zeugs.
etc.

Habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht, aber lasst uns zuerst den reinen Schubbetrieb testen.

lg
Manfred

Grias euch,

viele Infos…
Ich mach die renderings in blender, die Pläne kann ich in einigen Programmen machen, müssts mir einfach ein fileformat vorgeben. Die sind dann eh größten Teils kompatibel.

An was für mech. scheibenbremse habts den dacht? Durchmesser der Scheibenbremse war auch spannend. Bei den Profilen bräucht ich eine genaue Modellbezeichnung

Uiuiui, setzt an Helm auf, bei eure stunts :cowboy_hat_face: und a cam wär a wichtig fg
Elektromäßig seits ihr die Pro’s. I hätt eh schon a bremssteuerung andacht, is halt nicht einfach zu bauen. Wichtig ist imao, dass die Feder richtig dimmensioniert ist, egal welche Ausführung.

LG Stef

Guten morgen stefan!
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht.
Mir schwebt eine einheit vor, in der bremse und sensor für antrieb in einem bauteil zusammengeführt werden. Das meint der elektroniker auch.
Das WIE ist die frage und da müssen wir eben auf die laufräder warten. Lg günther

Gumo Günther,
bei meinen überlegungen, fall ich über die 6 Stufen beim antrieb, weil ich nicht weiß, wie sanft die zuschalten (anschieben). Extrembsp.: Bergauf im wiegetritt, Kurzes ziehen vom bike- schub vom hänger - bremse greift - und das bei jeder halben kurbelumdrehung —> Stufenlos wärs wahrscheinlich leichter, aber wenn alles „flutscht“ dann wär das schon hammer.

LG
Stef

Ja das stimmt, wiegetritt wird net einfach. Müss ma abwarten
Die auflaufkupplung muss a bestimmte Strecke zusammenschiebbar sein, ansonsten wirds zu sensibel(so wie ich)

Da hast absolut recht… beim arbeiten mit glas ist sensibel sicher kein fehler :wink:

Bin auf der suche nach einem bugrad…
Da bietet sich ein scooterrad an mit etwa 75 bis 100 mm durchmesser.
Wir wollen unseren anhänger ja in den baumarkt ziehen.
Hat jemand von euch sowas herumliegen?
Wenn sich keiner meldet, bestell ich am montag eines
Lg günther

Grias di Günther,
brauchst ned bestellen, nur im Bauhaus abholen, wennst dir was in diese Richtung vorstellst.
https://www.bauhaus.at/lenkrollen/doerner-helmer-design-lenkrolle/p/22545550
des is lagernd…

LG
Stef

Scooterräder sind passender und a pfiffiger
Und haben ordentliche Kugellager
Kosten Tuns fast nix
Hab an Freund geschrieben, der fährt rennen mit inlinern…das würde auch gehen
I geh jetzt raus und nehm an Kind den scooter weg

Ich hab von Lotte einen alten scooter zuhause

Mess bitte den Durchmesser
Sollte schon mindestens 75 mm betragen

Mei kumpel gibt ma 4 rollen mit 110 mm durchmesser von seinen inlinern.

Nachdem ich heut (auf der couch) liegen geblieben bin, hab ich wieder zeichnen müssen.

He, super.
Bugrad mit handdeichsel…oder wie man das nennt.
Wenn man den hänger von hand zieht, klappt man die handdeichsel auf lenkt damit auch das bugrad.
Da haben wir gleich gedacht.
Lg günther

Lockdown, Lockdown, Lockdown…

2 „Gefällt mir“

Liebe Freunde des Fahrradfahrens,

Ich bin leider immer noch krank. Wir müssen das Treffen also leider auf nächste Woche, also den 18.12. Um 10:00, verschieben. Passt das für euch?

Liebe Grüße
Tatjana

Hi,
bin dabei…

1 „Gefällt mir“

also ich bin ersma raus hier bei der grand garage - ich kann und will die meinung die die auf facebook gepostet haben nicht unterstuetzen …
schade
lg

Das tut mir sehr leid Joe.
Ich hoffe wir sehen uns ein andermal wieder.

Liebe Grüße,
Tatjana

Hallo,

hier die Einladung zu unserem Meeting.
Morgen mal sicher um 10:00. Im nächsten Jahr eventuell wieder zu anderen Zeiten. Update folgt.

GRAND GARAGE FAHRRAD ANHÄNGER STAMMTISCH
Uhrzeit: 18.Dez…2021 10:00 AM Linz
Jede 2 Woche am Sa

Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID: 917 2655 9509
Kenncode: 489085
Schnelleinwahl mobil
+4312535501,91726559509#,*489085# Österreich
+4312535502,91726559509#,*489085# Österreich

Einwahl nach aktuellem Standort
+43 12 535 501 Österreich
+43 12 535 502 Österreich
+43 670 309 0165 Österreich
+43 72 011 5988 Österreich
+43 120 609 3072 Österreich
Meeting-ID: 917 2655 9509
Kenncode: 489085
Ortseinwahl suchen: https://zoom.us/u/amRJZmUVl

Kommt außer Stefan noch wer anderer dazu?

Danke und liebe Grüße,
Tatjana