Spät aber doch melde ich mich mit Infos vom letzten Stammtisch zurück. Soviel gleich mal vorweg, wir sind nicht untätig geblieben, weshalb auch dieser Post etwas länger ausfällt;-)
Viele Fragen aus technischer Sicht haben sich geklärt. Außerdem hat sich ein Team zusammengefunden aus 2 unserer fleißigen Experts, einem Power-Member, einem externen echten Maker und mir, als Host. Ich splitte den Post in 2 Teile. Beim 2. präsentiere ich euch unsere fein ausgewählten Komponenten für die Konstruktion. Jetzt stelle ich euch aber mal ein paar unserer Fahrrad-Freaks vor:
Günther Mausz
ist selbstständig als Glasbläser. Als gelernter Maschinenschlosser arbeitete er an der JKU im Physik Institut, wo er sich auf Vakuumtechnik spezialisierte. So ist er auch zum Glasblasen gekommen. Er ist leidenschaftlicher Sport-Fahrradfahrer. Zum Anhängerprojekt hat ihn seine Leidenschaft für’s Radln gebracht, die er nun mit seinem Beruf verbinden will. So kann er nämlich in Zukunft seine Materialien, die er für seine Glasblasworkshops in der GRAND GARAGE braucht, mit dem Fahrrad transportieren. Günther wird zudem einen beträchtlichen Teil der Materialkosten sponsern. Herzlichen Dank dafür lieber Günther!
Manfred Konzel
ist Maschinenbautechniker, hat 30 Jahre in der IT gearbeitet und ist seit 8 Jahren als Redakteur bei Fronius tätig. Als begeisterter Radfahrer ist er auch an Themen, wie Klimaschutz und Verkehr interessiert. Er findet die Projektidee, einen motorisierten, modularen Lasten-Fahrradanhänger zu bauen “echt interessant”, wie er selbst sagt. Er hat deshalb, tatkräftig wie unser Expert für Microcontoller sich immer zeigt, gleich einige Dinge für uns zusammengeschrieben. Das Projektmanagement wurde dadurch um eine Machbarkeitsanalyse erweitert. Er unterstützt uns ab jetzt mit seinem fundierten Wissen, wo er kann.
Zudem hilft uns noch der Konstrukteur, Pascal Ostheimer, von Primetals, bei der Konstruktion, sowie der Elektroniker Christian Raschko, der bei Hitzinger arbeitet, bei allem was Elektrik und Sensorik anbelangt.
Robert Fabian, ein aktives Mitglied bei OTELO, dem offenen Technologielabor, das eng mit der GRANDGARAGE zusammenarbeitet, hat uns letztens auch beim Stammtisch besucht. Robert ist ein alter Hase, was das Management von Community basierten Open Source Projekten anbelangt. Es interessiert ihn immer, wenn jemand mit nachhaltigen Projekten den Gedanken von Open Source verbreitet. Er hat uns deshalb spontan besucht, um zu sehen, wie das Projekt voran geht und ob wir noch Leute brauchen. OTELO ist somit wieder unser Netzwerkpartner, was uns sehr freut.
Robert Fabian sprach letztens beim Stammtisch über die Organisation von gemeinnützigen Projekten und den “Magic 5”. Denn, laut ihm, braucht es immer fünf bei einem derartigen Projektvorhaben, damit es erfolgreich umgesetzt wird. Die 5 haben wir jetzt beisammen, mit Günther Mausz, Manfred Konzel, Erich Eibel, unserem Power Member, den ich zuletzt schon vorgestellt habe, Stefan, einem ehemaligen Ehrenmitglied, das uns mit seinem technischen KnowHow und seiner Vollblut Maker Mentalität antreibt und mir, als koordinierendem Host, der von Seiten der GRAND GARAGE volle Unterstützung anbietet.