DIY Endfed Multiband Antenne

Ziel war es eine Multiband Antenne für den Amateurfunk zu bauen die günstig und gleichzeitig auch sehr mobil ist.

Inspiriert wurde das Design von Joe (OE5JFE).

In dem 3D gedruckten Gehäuse befindet sich eine Impedenzanpassung im Vehrältnis 49:1. 49-1-unun
(Credits für die Zeichnung an KM1NDY)
Das Gehäuse bzw Antennenwicklung wurden mit Flüssiggummi eingesprüht um die Witterungsbeständigkeit zu erhöhen.(der Innenraum vom Gehäuse sollte damit vor allem Regenfest sein. )

Die Antenne wurde auch erfolgreich auf der Dachterrasse getestet und es konnte unter anderem Funkstationen aus Russland,Italien,Frankreich und den Kanarischen Inseln empfangen werden. :grin:

Vielen Dank an Joe für die Untersützung!

Peace out from OE5KID (Ammar)

1 Like

Hey :slight_smile:

Mein Name ist gefallen :innocent:
Danke für die Credits

Hier übrigens mein Design auf Thingiverse
EFHW antenna case and winder for Ham radio by OE5JFE - Thingiverse

und ein wenig Theorie zu Endfed Antennen
Multi-band end-fed

73 (wie wir Funker zur Verabschiedung sagen)
bzw lg Joe, OE5JFE