Fusion360: Wie kann ich Katalogteile in meine Konstruktion einbauen?

Hallo liebe Maker!

Ich benötige eure Expertise in Fusion360!
Ich möchte in meine Konstruktion ein Scharnier einbauen, welches ich mir in Form einer .dwg-Datei bereits in das Programm importiert habe.

Konkret geht es um eine Box aus Holz, auf die ein Deckel mittels zwei dieser Scharniere montiert werden soll.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass das Scharnier frei im Raum schwebt und mir der Ansatz fehlt, wie ich…
a) das Scharnier entsprechend an der Konstruktion ausrichte und „befestige“ und
b) wie ich den Deckel auf das Scharnier bekomme und das Gelenk festlege.

Leider tue ich mich etwas schwer, euch auch Bilder zur Verfügung zu stellen, da hier nur welche mit max. 4096kb zulässig sind…

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein paar hilfreiche Tipps geben könntet, wie hier generell vorgegangen werden kann bzw. welche Befehle zu verwenden sind.

Besten Dank im Voraus und LG

Thomas

3 Like

Hallo Thomas,

freut mich dass hier Fragen reinkommen.
Prinzipiell, du machst das mit der Funktion Gelenke! (Joints auf Englisch).

Ich bin so frech und gebe dir mal einen Link durch zum Ansehen.

Hier ist der gute Lars in Aktion beim Erklären. Finde seine Videos generell sehr gut.
Falls dir das nicht geholfen hat, gib einfach Bescheid.

Würde uns freuen wenn du von der fertigen Konstruktion ein Bild uploaden könntest.

2 Like