Mal was Nicht-Technisches: Exkursion auf den Linzer Pfenningberg

Ich lade alle GG-Members und Freunde der GG zu einer kostenlosen Exkursion auf den Linzer Pfenningberg ein.

Der Pfenningberg im Nordosten von Linz birgt viele interessante Geheimnisse. Daher möchte ich Euch bei einer Exkursion auf den eher bei Mountainbikern beliebten 2. Linzer Hausberg interessante Geschichten über diese so nahe an unserer Stadt gelegenen Region erzählen.

Die Schwerpunkte:

Geologische Details, Jungsteinzeitliche Funde (diesen Bereich streife ich nur)

Der wesentliche Punkt: Die heute im Bereich des Pfenningbergs noch sichtbaren Bombentrichter werden einen Schwerpunkt meiner Erzählungen betreffen. Bei der Erkundung dieser Bombentrichter gibt es viele interessante regionale und globale geschichtliche Details zu erzählen – mit dem Schwerpunkt: Was ist hier vor fast 80 Jahren passiert?
Anhand vieler Hintergrund-Informationen können auch Parallelen zum Kriegsgeschehen in der Ukraine gezogen werden.

Pumpspeicherkraftwerk am Pfenningberg - wo wäre das möglich?

Und zu guter Letzt – Das im Gange befindliche Waldsterben – Das Verschwinden riesiger Fichten- und Eschenbestände ist hier am Pfenningberg erschreckend deutlich erkennbar.

  • Bei Interesse (Anmeldung und Terminvereinbarung) bitte Mail an [manfred.konzel@grandgarage.eu] (mailto:manfred.konzel@grandgarage.eu)

  • Teilnehmerzahl – ab einer Person (Nehmt Eure Freunde und Bekannten mit!)

  • Exkursionen finden wöchentlich statt und dauern ca. 3 Stunden

  • Festes Schuhwerk erforderlich, alles in Allem wird’s aber eine gemütliche Wanderung

Ich freue mich auf Eure Teilnahme!

Lg

Manfred

2 „Gefällt mir“

Heute waren wir: Manfred und noch 10 Leute auf dem Pfenningberg.
Manfred hat seine Tour wirklich toll vorbereitet und uns wirklich viel von der Umgebung gezeigt und die dazugehörigen Geschichten erzählt. Wir sehn die Gegend jetzt mit ganz anderen Augen!
Vielen Dank Manfred!

Eindeutig eine Empfehlung an die GG-Members, sich das nicht entgehen zu lassen!